Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

MedAT 2015…und wieder bleibt alles anders

Auch in der dritten Auflage des MedAT im Jahr 2015 wurden Veränderungen am Testaufbau vorgenommen.

Die Universitäten haben sich auch in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen und den Untertest „Soziales Entscheiden“ entwickelt.

Auch in der dritten Auflage des MedAT im Jahr 2015 wurden Veränderungen am Testaufbau vorgenommen.
Die Universitäten haben sich auch in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen und den Untertest „Soziales Entscheiden“ entwickelt.

Viele Bewerber saßen im letzten Jahr halbwegs ratlos vor den Beispielaufgaben zum damals neuen Untertest „Argumentieren“. Auch in unseren Kursen konnten wir das Unverständnis für diesen Untertest häufig aus dem Gesicht unserer Kursteilnehmer ablesen.
Vorab also die gute Nachricht – der Untertest „Argumentieren“ ist Geschichte und wird in diesem Jahr nicht mehr beim MedAT geprüft.

Aber wer jetzt denkt, dass sich die österreichischen MedUnis nicht neues einfallen lassen würden, der irrt gewaltig.
Auch im dritten Jahr nach der Einführung des MedAT wird weiter an der optimalen Aufnahmeprüfung gebastelt und wie bislang  in jedem Jahr ein neuer Untertest eingeführt.

In diesem Jahr heißt er „Soziales Entscheiden“.

„Was soll das denn sein?“ oder „Bestimmt noch schlimmer als Argumentieren!“ sind nur einige beispielhafte Kommentare die nach der Verkündung der Änderung in den sozialen Netzwerken zu lesen waren.

Doch worum geht es eigentlich in diesem neuen Untertest?

Der Untertest „Soziales Entscheiden“ basiert auf dem sogenannten „biopsychosozialen Modell“, welches neben naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auch psychologische und soziale Faktoren in den diagnostischen und therapeutischen Entscheidungsprozess miteinbezieht.
Die Teilnehmer werden in Form einer Multiple-Choice Frage einer fiktiven, jedoch durchaus realistischen und alltäglichen Situation des ärztlichen Berufes ausgesetzt. Die Aufgabenstellung besteht aus einer Situationsbeschreibung und fünf möglichen Handlungsweisen. Als Testteilnehmer muss man sich nun für die richtige bzw. die sinnvollste Art des Handels entscheiden.
Fragen können Situationen mit Bezug auf einen respektvollen Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen, Empathie für seinen Gegenüber und Verständnis für dessen Situation, Wahrung der Schweigepflicht und Selbstreflexion beinhalten und decken somit viele schwierige Situationen vor die jeder Arzt täglich gestellt wird ab.
Viele solcher Situationen lassen sich nicht ausschließlich durch wissenschaftlich basierte Erkenntnisse lösen, sondern erfordern Einfühlungsvermögen und andere Kompetenzen aus dem Bereich der „Soft Skills“. Diesen wird auch in der Medizin ein immer höherer Stellenwert zugeschrieben, was wohl eine der Grundideen für die Einführung dieses Untertests  darstellt.

Doch was ändert sich in diesem Jahr außer der Einführung des neuen Untertests?

Geändert ist in diesem Jahr auch die Punktverteilung.
Sowohl beim MedAT-H, wie auch beim MedAT-Z bildet der neue Untertest „Soziales Entscheiden“ eine eigene Kategorie. Beim MedAT-H wird der bekannte Untertest „Implikationen erkennen“ jetzt zur Gruppe der kognitiven Fähigkeiten“ gezählt. Bei beiden Aufnahmetests entfallen 10% der Gesamtpunkt auf diesen neuen Untertest. Dies verdeutlich einmal mehr das die Universitäten auf die Ergebnisse in diesem Untertest sehr großen Wert legen.

Die neue Punkteverteilung beim MedAT-H sieht wie folgt aus:

Kognitive Fähigkeiten: 40%
Soziales Entscheiden: 10%
Basiskenntnistest: 40%
Textverständnis: 10%

Beim MedAT-Z sieht die Punkteverteilung in diesem Jahr so aus:

Kognitive Fähigkeiten: 30%
Soziales Entscheiden: 10%
Basiskenntnistest: 30%
Praktische Fähigkeiten: 30%

Bisher sind nur diese Informationen seitens der MedUnis veröffentlicht worden. Auf Beispielaufgaben warten auch wir derzeit noch gespannt, um unser Online Lernportal wieder auf den aktuellsten Stand bringen zu können und euch wie immer optimal auf den MedAT vorzubereiten.
Tendenziell werden sich die Aufgaben aber wohl an denen des „Social Judgement Tests“ aus der Aufnahmeprüfung für den Studiengang „Pflegewissenschaften“ orientieren. Da dieser Untertest dort bereits seit einiger Zeit verwendet wird, findet ihr im VMC der MedUni Graz bereits Übungsbeispiele. Ob dieser allerdings vollständig deckungsgleich mit denen des neuen Untertests „Soziales Entscheiden“ sind lässt sich natürlich nur mutmaßen.

Sobald es aktuelle Informationen zum neuen Untertest gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns als erstes!

Einfach studymed (facebook.com/studymed) auf Facebook liken und immer auf dem aktuellsten Stand bleiben!

Auf ein erfolgreiches neues Vorbereitungsjahr!

euer studymed Team

Zur Blog Übersicht